Im Rahmen dieses Auftrags lernen Sie die Mystery-Methode kennen und entwickeln darauf basierend eine Aufgabe für Auszubildende.
Ziel des Aufgabe:
Nach Abschluss dieses Auftrags sollen Sie die Mystery-Methode verstehen, ihre Anwendungsmöglichkeiten im Ausbildungsalltag kennen und in der Lage sein, eine methodisch durchdachte Aufgabe zu gestalten.
1. Informationen zur Mystery-Methode:
o Recherchieren Sie, was die Mystery-Methode ausmacht, und fassen Sie die wesentlichen Merkmale zusammen.
o Stellen Sie dar, welche Ziele diese Methode verfolgt und welche Vorteile sie im Ausbildungsalltag bietet.
Informationen zur Mystery-Methode finden Sie hier:
2. Aufgabenentwicklung:
o Entwickeln Sie eine Aufgabe nach der Mystery-Methode, die für 4 Auszubildende eines Berufs geeignet ist.
o Die Auszubildenden befinden sich noch in der Probezeit, daher sollte die Aufgabe ihrem Kenntnisstand entsprechen und gleichzeitig zur Förderung von Teamarbeit und Problemlösungsfähigkeiten beitragen.
o Wählen Sie ein Thema, das für den jeweiligen Ausbildungsberuf praxisnah und motivierend ist.
3. Aufbau der Aufgabe:
o Einleitung: Beschreiben Sie die Ausgangssituation und das Problem, das gelöst werden soll. Nutzen Sie dabei eine spannende oder mysteriöse Rahmengeschichte, die die Auszubildenden motiviert.
o Materialien: Definieren Sie, welche Informationen oder „Hinweise“ die Auszubildenden erhalten, um das Problem zu lösen.
o Vorgehensweise: Geben Sie den Ablauf der Aufgabe vor, inklusive Gruppenorganisation und Zeitrahmen.
o Ziel: Formulieren Sie, welches Ergebnis am Ende durch die Auszubildenden erreicht werden soll.
4. Begründung:
o Begründen Sie, warum Sie dieses Thema gewählt haben und wie es die Kompetenzen der Auszubildenden fördert.
Informationen zur Mystery-Methode hier:
https://www.nova-nexus.de/mystery-methode
und hier als PDF:
Mystery-Methode nach David Leat
Ausarbeitung und Präsentation 11.2024