02227-909040 p.nolte@nova-nexus.de

Coaching - Das Fachgespräch der Fachwirte

Am Ende jeder Fachwirte- und Fachkaufleuteprüfung steht ein Fachgespräch
vor einem Prüfungsausschuss. Dabei handelt es sich um eine Präsentation
eines vorgegebenen oder frei gewählten Themas.
Die jeweilige Prüfungsordnung gibt die Durchführung vor.

Zur Vorbereitung bieten wir ein Training.

Inhalte u.a.

  • Wahl des Themas
  • Präsentationsvorbereitung (Theorie und Praxis)
  • Simulation des Fachgesprächs
  • Begleitung der Projektarbeit
  • Prüfungsangst überwinden oder beherrschen

Wenn Sie nicht bestehen, zahlen Sie nichts.

Das Angebot richtet sich an Prüfungsteilnehmer aller IHK-geprüften
Aufstiegsfortbildungen z.B.:

  • gepr. Wirtschaftsfachwirt/in IHK
  • gepr. Handelsfachwirt/in IHK
  • gepr. Personalfachkaufmann/-frau IHK
  • gepr. Aus- und Weiterbildungspädagoge/in IHK
  • gepr. Berufspädagoge/in IHK

Wir sind uns zufällig „über den Weg gelaufen“. Die Verbindung hat unsere gute Bekannte hergestellt, auf Empfehlung habe ich Herrn Nolte kennengelernt. Schon zu Beginn des Kurses AEVO fühlte ich mich sicher aufgehoben. Meine Prüfung hatte ich natürlich unter Anleitung von Herrn Nolte mit einem ausgezeichneten Ergebnis bestanden.

Doch damit war unsere „Zusammenarbeit“ nicht beendet.

Herr Nolte war im PFK-Kurs unser Dozent in Personalcontrolling. Ich hatte noch nie die Zahlen verstanden: „Was haben denn die Zahlen mit Menschen zu tun? Völliger Widerspruch!!!“

Dank Herrn Nolte habe ich die Zahlen nicht nur verstanden, ich bin ein Fan davon geworden. Nach seiner Lektion kam ich darauf, dass letztendlich die Kombination aus Emotionen und Fachexpertise entscheidend ist!!! Davor kannte ich einige kompetenten Ansprechpartner, die mir allerdings nicht nur nicht diese Begeisterung, sondern auch allein den Sinn der Kennzahlen in diesem Bereich nicht erklären konnten: danke, Herr Nolte.

Aber auch das war nicht das Ende unserer gemeinsamen Zeit:

Meine besten Erfahrungen verbinde ich mit der Zeit bei der Vorbereitung der mündlichen Prüfung zur Qualifikation als Personalkauffrau, es war wie im Märchen „Aschenputtel“.

Eins vorab: ich habe die Prüfung hervorragend gemeistert. Und auch das verdanke ich größtenteils Herrn Nolte. Es war eine großartige Arbeit. Ich bin sehr stolz auf das Ergebnis!

Herr Nolte hat mich sehr gut angeleitet. Er ist ein Traum-Coach, ein begabter Lehrer. Er ging systematisch vor, er entspannte mit guten Argumenten meine „panischen Anfälle“, er machte mir Mut, er war für mich immer erreichbar und immer sehr aufmerksam. Es war nicht nur sehr professionell, es hat auch viel Spaß gemacht: so lernt man gerne. Denn jeder Spaß vermeidet den unangenehmen Stress. Außerdem fieberte Herr Nolte mit, als ich die Inhalte der Präsentation gestalten ließ. Herr Nolte war der Erste, den ich nach meiner Prüfung per WhatsApp kontaktiert habe (noch vor meinem Ehemann). Und an dieser Stelle kann ich mich nur wiederholen: Danke, Herr Nolte, nicht nur für das Prüfungsergebnis, sondern für das vermittelte Wissen, damit haben Sie mich „stärker und mächtiger“  gemacht.

Liebe Community,
aus eigener Erfahrung kann Ihnen von ganzem Herzen empfehlen, sich durch Nova Nexus, Herrn Nolte, einen kompetenten, mit einem auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Stil, auf Sie zugeschnittenen Leistungen, interessanten und interessieren Berater ausbilden zu lassen.

gepr. Personalfachkauffrau IHK